Kanton St. Gallen: Einbruchsserie im Kanton – Schmuck & Bargeld in 5 Gemeinden gestohlen

Am Donnerstag und Freitag (28.11.2025) hat die Kantonspolizei St.Gallen mehrere Einbrüche gemeldet bekommen.

Unbekannte Täterschaften suchten diverse Liegenschaften auf und stahlen dabei hauptsächlich Schmuck und Bargeld im Wert von mehreren tausend Franken. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 9’000 Franken.

In Mels wurde ein Einbruch in ein Einfamilienhaus am Blumenweg gemeldet. Die unbekannte Täterschaft verschaffte sich durch ein Fenster Zutritt und stahl Uhren im Wert von über 2’000 Franken. Der Sachschaden beträgt rund 3’000 Franken.

In Sargans wurde in der Nacht auf Freitag in einen Gewerbebetrieb an der Grossfeldstrasse eingebrochen. Die Täterschaft verschaffte sich über ein Vordach Zugang und brach mehrere Türen auf. Sachschaden: rund 1’500 Franken. Ob Deliktsgut entwendet wurde, ist noch unklar.

Am Donnerstagabend wurde in Abtwil eine Parterrewohnung an der Hauptstrasse Ziel eines Einbruchs. Gestohlen wurden Uhren, Parfum, Bargeld und Modeschmuck im Wert von über 3’000 Franken. Der Sachschaden beträgt rund 500 Franken.

In Wil wurde in ein Einfamilienhaus an der Ulrich-Röschstrasse eingebrochen. Die Täterschaft drang durch eine Terrassentür ein und stahl Schmuck und Bargeld im Wert von mehreren tausend Franken. Der Schaden an der Tür beläuft sich auf rund 4’000 Franken.

In der Stadt St. Gallen wurde zwischen Mittwochabend und Donnerstagmorgen eine Garagenbox an der Büchelstrasse gewaltsam geöffnet. Aus einem Auto wurden Gegenstände im Wert von rund 100 Franken gestohlen. Sachschaden: 500 Franken.

Einbrüche auf stabilem Niveau

Die Zahl der Einbrüche im Kanton St. Gallen bewegt sich derzeit auf relativ stabilem und für die Jahreszeit eher tiefem Niveau. Die meisten Einbrüche ereignen sich in Wohngebieten, vorwiegend zur Dämmerungszeit und in der Nacht.

Polizeiliche Massnahmen und Erfolge

Die Kantonspolizei St. Gallen ruft zur Wachsamkeit auf. Im November gingen rund 60 Hinweise aus der Bevölkerung ein. Es wurden über 200 Kontrolleinsätze durchgeführt.

Mehrere mutmassliche Einbrecher konnten im Kanton festgenommen werden, unter anderem zwei Männer, die mit einer Serie von Kellereinbrüchen in Verbindung stehen. Auch in anderen Kantonen kam es zu Festnahmen, die sich positiv auf die Lage in St. Gallen auswirken könnten.

 

Quelle: Kantonspolizei St. Gallen
Bildquelle: Symbolbild © Kantonspolizei St. Gallen






    So wird Ihr Zuhause noch sicherer

    Ob in Bern, Zürich, Luzern, Basel, St.Gallen oder anderswo in der ganzen Schweiz: Fragen Sie jetzt Ihre kostenlose Sicherheitsberatung an!

    Loading...


    Ihre Daten werden sorgsam behandelt und für die Kontaktaufnahme mit Ihnen zwecks Vereinbarung Ihrer kostenlosen Sicherheitsberatung verwendet.

    Empfehlungen

    MEHR LESEN